Ehem. Militärgebiet

Hornisgrinde (Deutschland)

Die Hornisgrinde, der höchste Berg des Nordschwarzwaldes

Im Jahr 1938 wurde der gesamte südliche Bereich der Gipfelebene zum militärischen Sperrgebiet erklärt. Ab 1942 von der Luftwaffe als Flugabwehrstellung genutzt, übernahmen 1945 die französischen Luftstreitkräfte den Standort. Diese betrieben auf der Hornisgrinde eine Abhörstation im Auftrag des französischen Auslandsgeheimdienstes SDECE bzw. DGSE. Später wurde der Standort parallel auch von der Bundeswehr und der Nato genutzt. Nachdem die Anlage 1994 außer Betrieb ging und dann mehrere Jahre lang brachlag, wurde das Sperrgebiet 1997 freigegeben. 1999 übernahmen die Anrainergemeinden das bisher bundeseigene Gelände. Einige der Gebäude und Masten sind bis heute erhalten, verfallen aber zusehends. In den 1960er Jahren existierte dort auch ein als Holzfachwerkkonstruktion ausgeführter Sendeturm.

Abb. oben: Hornisgrinde

Tarnbunker

Neumühl (Deutschland)

Der Tarnbunker Neumühl ist ein Regelbau 10a des Westwalls. Der Bunker wurde 1938 erbaut und erhielt 1939 aufgrund seiner Lage am Rande der Ortschaft Neumühl einen Tarnaufbau in Form eines bewohnbaren Dachgeschosses. Während der Kriegsjahre 1939/1940 diente er als Gefechtsstand der naheliegenden Artilleriestellung. Vor allem in der zweiten Kriegshälfte fanden in dem Bunker viele Neumühler Bewohner Schutz vor den Luftangriffen der Alliierten.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Bunker nicht gesprengt, da die Dachgeschoss-Wohnung bewohnt war. Stattdessen wurde er von deutschen Kriegsgefangenen mit Beton und Betonschutt gesprengter Bunker aufgefüllt. 2007/2008 wurde das Dachgeschoss trotz des seit 2005 für die Westbefestigungen geltenden Denkmalschutzes abgerissen. Der ebenfalls genehmigte Abbruch des Bunkers wurde jedoch glücklicherweise nicht vollzogen. Von 2012 bis 2015 wurde in zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden die Betonfüllung ausgebaut. Seit 2017 wird der Bunker vom Förderverein "Tarnbunker Neumühl" e.V. betreut.

Als großes Ziel hat sich der Förderverein gesetzt, das Dachgeschoss in einem spendenbasierten Projekt wiederaufzubauen.

Abb. oben: Alte Ansicht Tarnbunker Neumühl

+